Viele Fachkompetenzen unter einem Dach

Wir freuen uns, Ihnen ein breites Leistungsspektrum anbieten zu können. Denn wir wissen wie wichtig ein gesamtheitliches Verständnis für den Erfolg Ihrer Behandlung ist.

Gesundheitsvorsorge (Check-up)

Alle 3 Jahre für Kassenpatienten möglich, für Selbstzahler jährlich. Beinhaltet ein ausführliches Gespräch, Gesundheitsberatung, Impfberatung, körperliche Untersuchung. Blutabnahme mit Bestimmung der Blutfettwerte und Blutzuckerwerte. Urinuntersuchung. Für bestimmte Altersgruppen auch Darmkrebsvorsorge (Männer und Frauen zwischen 50 – 55 Jahren 1x/Jahr Blut-Im Stuhl-Test). Schebo-Test als erweiterte Stuhldiagnostik im Rahmen der Darmkrebsvorsorge als IGEL-Leistung, erleichtert die Abschätzung des Risikos für Darmkrebs und Darm-Polypen und ermöglicht eine bessere Beratung, ob eine Koloskopie erforderlich ist.

Hautkrebsvorsorge

Die Hautkrebsvorsorge (Screening auf Hautkrebs) ist für Kassenpatienten alle 2 Jahre möglich. Wir bieten hier auch die Untersuchung mit dem Auflichtmikroskop (Dermatoskopie) an. Haben Sie eine für Sie unklare Hautveränderung entdeckt, vereinbaren Sie einen gezielten Termin in unserer Sprechstunde. Wir sehen uns immer alles an.

Labor

Wir führen alle denkbaren Laboruntersuchungen durch. Wenn Sie eine Laboruntersuchung zur Abklärung oder zum Ausschluss von bestimmten Erkrankungen wünschen, vereinbaren Sie zunächst einen Beratungstermin bei einer unserer Ärztinnen. Viele Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Psychosomatische Grundversorgung

Wir bieten Ihnen bei seelischen Krisen und Problemen unsere fachkompetente Unterstützung an. Alles ist – wie auch sonst beim Arzt in der Arztpraxis – streng vertraulich und unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht. Manchmal reicht schon ein ärztliches Gespräch, um wieder „in die Spur“ zu finden. Manchmal ist mehr Unterstützung z.B. durch Psychotherapie, Medikamente, psychisch-funktionelle Ergotherapie oder eine stationäre Behandlung sinnvoll. Bei uns finden Sie Empathie, menschlichen Rat und ärztliche Hilfe.

Sonographie Abdomen

Wir verfügen über ein modernes hochauflösendes Sonographiegerät. Zur Diagnostik bei unklaren Bauchbeschwerden, auffälligen Laborwerten, Krebsausbreitungsdiagnostik und Nachsorge nach Krebserkankungen.

Chirotherapie

Dr. Christiane Großbach hat bereits an umfangreichen Fortbildungen zur Manuellen Therapie teilgenommen. Die Manuelle Therapie wird angewandt zur Lösung von akuten Blockierungen und Schmerzlinderung im Bereich des gesamten Bewegungsapparates.

Lungenfunktionsprüfung

Über ein kleines Messgerät kann Ihre individuelle Lungenfunktion ermittelt werden. Diese Untersuchung ist sinnvoll zur Abklärung von Luftnot, aber auch beim Monitoring von chronischen Lungenerkrankungen wie zum Beispiel Asthma bronchiale und COPD.

Sonographie Schilddrüse

Bei Schluckbeschwerden, Autoimmunerkrankungen wie z.B. Hashimoto-Thyreoiditis, Schilddrüsenknoten, Schilddrüsenvergrößerungen, Entzündungen der Schilddrüse. In diesem Rahmen auch Halslymphknotensonographie.

Sonographie Bauchaorta

Durch z.B. langjährigen Bluthochdruck, genetische Veranlagung aber auch erhöhte Blutfettwerte kann es zu einer Erweiterung der Bauchschlagader (Aneurysma) kommen, die unbehandelt zu einem schnellen unerwarteten Tod führen kann. Vor allem Männer sind von dieser Erkrankung betroffen. Rechtzeitig erkannt, kann diese Erkrankung in der Regel minimalinvasiv unkompliziert behandelt werden. Daher gibt es neu im Rahmen der Gesundheitsvorsorge den Ultraschall der Bauchschlagader als 1xlige Screening-Untersuchung für Männer ab 65Jahren.

Kinesiotape

Das Kinesiotape ist ein elastisches Klebeband, das – richtig aufgebracht – zur Schmerzbehandlung bei Muskel- und Gelenkschmerzen verwendet wird. Es kann auch zur Unterstützung der Gelenkstabilität verwendet werden. Das Kinesiotape ist medikamentenfrei und daher exzellent verträglich.

DMP (Disease-Management-Programme)

Wir bieten die Versorgung chronisch Kranker auch über die Disease-Management-Programme (DMP) der gesetzlichen Krankenkassen. Hierbei bieten wir alle gängigen Programme für Diabetes mellitus Typ II, Koronare Herzerkrankung, COPD und Asthma bronchiale an. Sollte Ihre Krankenkasse kein DMP-Programm für Ihre Erkrankung anbieten, werden wir Ihnen immer anbieten, Sie in gleicher Weise strukturiert zu betreuen.

DMP Diabetes mellitus Typ II

Die Fußgesundheit ist bei Diabetikern besonders gefährdet, daher gehört regelmäßige Fußuntersuchung je nach Fußbefund alle 3, alle 6 oder alle 12 Monate als fester Bestandteil dazu. Im Labor Messung der Nierenwerte und des Langzeitzuckers, einmal jährlich auch Blutfettwerte, Harnsäure und Urinuntersuchung auf Eiweißdurchlässigkeit des Urins. Alle 3 Monate auch Messung des Blutdrucks. Alle 2 Jahre gehört auch die augenärztliche Untersuchung zum Ausschluss diabetesbezogener Augenerkrankungen dazu. Wir bieten im Rahmen des DMP auch Individuelle Ernährungsberatung sowie Diabetes-Schulungen an.

DMP COPD und Asthma bronchiale

Alle 3 Monate erfolgt die Erhebung des Beschwerdebildes über standardisierte Fragebögen (CAT-Score) sowie die Prüfung der Lungenfunktion mit unserem modernen Messgerät (Spirometrie). Die Inhalationstechniken bei inhalativen Therapien wird überprüft, ggf. wird auch ein Röntgen der Lungen veranlasst.

DMP Koronare Herzerkrankungen

Jährliche Überprüfung des EKGs, alle 3 Monate Überprüfung des LDL-Cholesterin-Spiegels und des Blutdrucks.

Hausbesuche

Wir sind eine richtige Landarztpraxis und machen regelmäßige Hausbesuche bei chronisch kranken Menschen, die selbst nicht mehr in unsere Praxis kommen können. Durch die sehr gute Kooperation mit den ambulanten Pflegediensten ist es uns häufig möglich, Menschen bis zum Schluss zu Hause zu betreuen – eine Besonderheit der ländlichen Versorgung, die oft nur zusammen mit dem aktiven Pflegedienst und der engen Einbindung auch der Familien der Patienten erst möglich wird. Wenn es Ihnen möglich ist, in unsere Praxis zu kommen, sollten Sie dieses jedoch in Anspruch nehmen, da die diagnostischen Möglichkeiten in der Praxis sehr viel größer sind als bei Ihnen zu Hause.

Impfberatung

Auch unabhängig vom Gesundheitscheck jederzeit. Wir beraten zu den Impfungen gemäß den STIKO-Empfehlungen, behalten Sie als ganzen Patienten dabei aber immer im Blick. Wir verstehen uns hier genau wie in allen anderen Bereichen auch nur als Berater – einen Impfzwang gibt es in unserer Praxis nicht.

Palliativversorgung

Dr. Heike Löschen-Wegener bringt neben ihrer großen hausärztlichen Erfahrung auch eine besondere Expertise für den Bereich der Palliativmedizin, d.h. der Betreuung, Beratung und Begleitung schwerstkranker Patienten und deren Angehörige, in unsere Praxis ein.
An zwei Vormittagen in der Woche, steht sie der Praxis für die hausärztliche Tätigkeit zur Verfügung, den Rest der Woche arbeitet sie als Palliativärztin im Katharinen-Hospiz am Park in Flensburg, wo sie im Rahmen der speziellen ambulanten Palliativversorgung (SAPV) Patienten mit einer ausgeprägten Beschwerdesymptomatik, gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team, vorübergehend oder dauerhaft in der privaten Umgebung versorgt.

Im Fokus stehen hierbei nicht nur die Linderung der körperlichen Symptome wie Tumorschmerz, Luftnot, Übelkeit/ Erbrechen und Angst, sondern auch die Beratung der Angehörigen und der vor Ort tätigen Pflegedienste. Zusätzlich zu den regelmäßigen Besuchen steht sie den Patienten auch im Rahmen der 24h-Rufbereitschaft des Katharinen-Hospizes für die Patienten zur Verfügung.

Wundversorgung chronischer Wunden

Z.B. Ulcus cruris („offenes Bein“), Wundheilungsstörungen nach Operationen, Wundkontrollen nach ambulanten oder stationären Eingriffen, Entfernung von Nahtmaterial, Verbände, aber auch spezialisierte Wundbehandlungen bei „Problemwunden“. Eingewachsene Zehnägel, Entfernung von Fremdkörpern (z.B. Splitter, Glasscherben). Zeckenentfernung.

REZEPTBESTELLUNG ONLINE!

Folgerezepte bestellen Sie ganz einfach telefonisch über unsere Rezepthotline 04602 1208, per E-Mail unter info@hausarztpraxis-freienwill.de oder über unser Kontaktformular.

Und denken Sie bitte daran: Bringen Sie uns Ihre Versichertenkarte zum Anfang eines jeden Quartals. Nur dann können wir Ihre Rezepte online bearbeiten. Vielen Dank!

Wir sind gerne für Sie da.